In Größe und Aufwand in etwa vergleichbar mit dem Kölner Karnevalsumzug, dessen Aufstellung und Umzug den ganzen Tag in Anspruch nimmt. Geschützt wird er von der Polizei Köln, die bei einer solchen Veranstaltung maximal professionelle Arbeit leistet.
Unsere Kundschaft buchte für den CSD-Demotag einen Personenschützer für die Tagesbegleitung im Trubel der Veranstaltung rund um die Kölner Innenstadt. Großveranstaltungen wie diese bieten leider heutzutage eine Angriffsfläche für unterschiedlich motivierte Täter. Die Motivationslagen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, haben alle ein und dasselbe Ziel: Einen größtmöglichen öffentlichkeitswirksamen Schaden zu erzeugen.
Entsprechend lag der Fokus des Schützers nicht nur in der direkten Begleitung der Schutzperson innerhalb der Parade, sondern auch darin, bei weiterer Bewegung durch die Innenstadt Kölns möglichst wenig frequentierte Strecken zu benutzen. Ausweichstrecken wurden vorgedacht, ein Evakuierungspunkt festgelegt. Außerdem führte der Personenschützer medizinisches Equipment für eine Notfallversorgung mit sich. Der Einsatz verlief störungsfrei und alle Beteiligten hatten einen ereignisreichen Tag auf diesem Event.